Die –WOSM SCENES Centres– sind Pfadfinderzeltplätze die als „Exzellenzplätze für Natur und Umwelt“ von WOSM (World Organization of the Scout Movement)  ausgezeichnet wurden.

Ein –WOSM SCENES Centre– zeichnet aus, dass er in der Natur liegt, ein umweltpädagogisches Programm anbietet, und nachhaltig bewirtschaftet wird. Darüber hinaus verfolgt der VCP Bundeszeltplatz Großzerlang eine Initiative zum Schutz der Lebensräume auf dem Zeltplatz. Wir sind uns bewusst, dass der Bundeszeltplatz eine hohe Artenvielfalt aufweist. Diese wollen wir schützen und weiterentwickeln und haben daher einzelne Bereiche des Zeltplatzes unter Schutz gestellt. Aber wir schaffen auch neue Lebensräume und haben eine Streuobstwiese angelegt und sie in das pädagogische Konzept des Bundeszeltplatz eingebunden.

Dieses Gesamtkonzept wurde extern evaluiert und bewertet und der VCP Bundeszeltplatz als SCENES Centre ausgezeichnet.

https://www.scout.org/scenes?language=de